Druckfrisch: Mein Buch über Personalmarketing

Der Bücherherbst ist da! Nur fühlt er sich für mich diesmal anders an. Mein erstes komplett im Alleingang geschriebenes Buch ist erschienen und damit auch die lange Sommerpause hier im Blog erklärt. Ich hatte mich zurückgezogen um mehr zu schreiben als jemals zuvor. Nun ist es vollbracht, mein Buch „Professionelles Personalmarketing“ ist ab sofort im Buchhandel als Print- und E-Book erhältlich.

Buch "Professionelles Personalmarketing"

Ich? Ein ganzes Buch?

Vor gut einem Jahr rief mich der Haufe Verlag an und fragte nach, ob ich nicht vielleicht Interesse hätte, ein Buch zu schreiben. Zunächst war ich überrascht und skeptisch. Ich sah nur die Hindernisse: Ich? Ein ganzes Buch? Wann soll ich das denn machen? Ich habe doch gar nichts neues zu erzählen, und erfunden habe ich auch nichts!

Aber natürlich reizte mich die Herausforderung. Und nun ist es nach vielen Wochen Arbeit (neben Berufstätigkeit, Lehrauftrag und Trainerjob) tatsächlich fertig geworden.

Gesammelte Erfahrungen

Das Buch richtet sich vor allem an Einsteiger im Personalmarketing. In den vergangenen fast zwanzig Jahren habe ich viele – manchmal teure – Erfahrungen gemacht, habe das Wissen von zahlreichen Experten gesammelt und selbst manches ausprobiert. Diese Erfahrungen möchte ich weitergeben, und so insbesondere den Kollegen, die neu im Job sind, oder die nur einen kleinen Teil ihrer Arbeitszeit in das Personalmarketing investieren können, ein Paket an praktischem Wissen zur Verfügung stellen. Keine Patentrezepte, stattdessen Hinweise, wie man den eigenen Weg finden kann, um die richtigen Kandidaten anzusprechen und zu gewinnen. Und vielleicht finden ja auch erfahrene Personaler noch die ein oder andere nützliche Information.

Selbstverständlich freue ich mich über Kommentare, konstruktive Kritik und jede Art von  Lobhudeleien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.